Gesamtübung

14.06.2019

Am 14.06.2019 wurde gemeinsam mit dem Atemschutzfahrzeug Pongau (Feuerwehr Bischofshofen) sowie der Teleskopmastbühne Pongau (Feuerwehr St. Johann) eine interessante Gesamtübung durchgeführt.

Annahme war, dass in einem alten Bauernhaus ein Feuer ausgebrochen ist. Mehrere Personen galten als vermisst.

4 Atemschutztrupps wurden für die Arbeiten im Gefahrenbereich eingesetzt. Neben der Rettung der vermissten Personen mussten auch diverse Gefahrenquellen (Benzinkanister) aus dem Gebäude gebracht werden. Zudem wurde angenommen, dass ein Atemschutzträger während des Einsatzes im brennenden Haus stürzt. Mit einem weiteren Atemschutztrupp konnte der Kamerad aus dem Gefahrenbereich gerettet werden.

Eine weitere Mannschaft war für die Herstellung der Wasserversorgung zuständig. Unter anderem wurde eine Saugstelle errichtet. Des Weiteren wurde von der Teleskopmastbühne aus das Dach des Bauernhauses gekühlt. Nachbargebäude wurden unter Einsatz des Hydroschildes geschützt.

Nach dem erfolgreichen Übungsende wurden die Feuerwehren von der Familie Mooslechner auf ein Fass Bier in die Kostbar eingeladen. Vielen Dank an die Familie Mooslechner!